Hundetherapie

Hundephysiotherapie

Anhand von ein paar Beispielen, möchte ich Ihnen die Entscheidung, ob Ihr Hund eine Behandlung benötigt oder nicht, näher bringen.

Wichtig dabei zu sagen ist, dass die Schmerzlinderung immer an erster Stelle steht.

Indikatoren für eine Physiotherapeutische Behandlung:

• Postoperativ
    In Zusammenarbeit mit dem behandelnden Tierarzt, kann nach der akuten Phase, langsam mit den Behandlungen begonnen werden, um einen optimalen Erfolg zu erzielen. Bestes Beispiel ist die Humanmedizin in dem Bereich, wo es inzwischen normal ist.

• Schonhaltung von älteren Verletzungen
    Alte Verletzungen können zu Schonhaltungen führen, die wiederum zu Muskel dysbalancen führen. Das Ziel ist, dem Hund die gleichmäßige Bewegung wieder zu ermöglichen und den Körper darauf neu auszurichten. Dabei ist die Zusammenarbeit mit dem Besitzer sehr wichtig, um einen optimalen Trainings Erfolg zu erzielen.

• Arthrose Patienten
    Oft hört man, ach der ist schon Alt, der hat halt Arthrose. Inzwischen haben aber auch immer mehr Junge Hunde arthrotische Veränderungen. Um eines vorweg zu sagen, die Therapie kann die bereits gebildete Arthrose nicht heilen! Aber wir können mit der Therapie die Bewegung des Gelenkes erhalten oder sogar verbessern.

• Bandscheibenvorfall
    Auch hier steht nicht die Heilung im Mittelpunkt, sondern die Schmerzlinderung. Hier dürfen die neurologischen Geschichten nicht vergessen werden zu erwähnen.

Weitere Indikatoren sind unter anderem:

• Neurologische Erkrankungen

• Erkrankung des Bewegungsapparates

• Muskelverspannung

• Muskelatrophien

• Prophylaxe/Vorsorge

Das Kinesiologische Tape gibt es schon lange in der Humanmedizin und inzwischen ist es auch in der Pferdepraxis relativ bekannt. Bei den Hunden ist es noch nicht all zu verbreitet, das hat vor allem den Grund, dass viele Hunde zu langes Fell haben. Darauf hält das Tape nicht oder es erzielt keinen Therapeutischen Zweck. Also tapt man in den meisten Fällen die Kurzhaarhunde und die Hunde, die geschoren sind (durch den Besitzer oder noch OP naht usw.)

Trotzdem ist das Tapen eine tolle Ergänzung zu der Physiotherapeutischen Behandlung.

Indikatoren für das Kinesiologische Taping:

Balance Pads

In der Hundetherapie sind die Pads im Gegensatz zu der Pferdetherapie schon relativ geläufig.

Auch bei mir gibt es fast keine Behandlung ohne diese kleinen Wunderpads.

Behandlung mit den Pads ist im Preis enthalten!

Indikatoren für die Balance Pads:

• Instabilität der Sehnen und Bänder

• Muskelaufbau

• Verbesserung der Körperwahrnehmung

• Stabilisierung der Gelenke

• Verletzungsprävention und Rehabilitation

• Training motorischer Fähigkeiten und der Flexibilität

• Vertrauens- und Bindungsförderung von Hund und Mensch

NOVAFON

Das NOVAFON-Gerät arbeitet mit Vibrationen, die gezielt Muskeln, Gewebe und Nerven stimulieren. Dadurch werden Schmerzen reduziert. Die meisten Tiere empfinden diese Therapieform als sehr angenehm.

Indikatoren sind:

• Trigger-Punkt-Therapie

• Behandlung von Sehnenansätzen

• Schmerzbehandlung (Cauda-Equina-Syndrom)

• Spondylarthrosen

Körperbandagen

Sie können dabei helfen, den Hund wieder ins Gleichgewicht zu bringen und die Körperwahrnehmung zu verbessern.

Es gibt verschiedene Varianten, wie man die Körperbänder bei Hunden anbringen kann.

Auch bei einem sehr ähnlichen Problem kann es sein, dass man die Bandagen etwas anders anbringen muss.

Indikatoren sind unter anderem:

• ängstliche, nervöse Hunde

• Körperwahrnehmung verbessern