Pferdetherapie

Pferdephysiotherapie

Anhand von ein paar Beispielen, möchte ich Ihnen die Entscheidung, ob Ihr Pferd eine Behandlung benötigt oder nicht, näher bringen.

Wichtig dabei zu sagen ist, dass die Schmerzlinderung immer an erster Stelle steht.

Indikatoren für eine Physiotherapeutische Behandlung:

• Rittigkeitsprobleme

• starker Unterhals

• Sattel- und/oder Gurtzwang

• Taktunreinheiten

• Widersetzlichkeiten

• Probleme bei der Stellung und Biegung

• Steife Bewegung

• Muskelatrophien

• kürzer treten einer oder beider Hinterbeine

• Prophylaxe/Vorsorge

Das Kinesiologische Tape gibt es schon lange in der Humanmedizin und inzwischen ist es auch in der Pferdepraxis relativ bekannt.

Ich setze das Tape in zwei verschiedenen Variationen ein, zum einen ist es eine super Sache, das Tape kurz vor dem Training anzubringen und nach dem Training wieder abzunehmen. Dabei hat man einen optimalen Trainings Erfolg, damit das Tape aber auch die nächsten Male wirkt, macht man es nach der Trainingseinheit wieder ab. Die andere Variante ist, dass man das Tape für eine längere Zeit einsetzt, z.B. Space Tape bei atrophierter Muskulatur oder bei Triggerpunkten.

Kinesiologische Tape mache ich nur in Verbindung mit einer Physiotherapeutischen Behandlung oder mit einem Tierärztlichen Bericht.

Indikatoren für das Kinesiologische Tape:

• Schmerzreduktion

• Fehlstellung (beim Fohlen gilt ein größerer Erfolg als beim Adulten Tier)

Balance Pads

In der Pferdetherapie sind die Balance Pads noch nicht so sehr verbreitet wie in der Hundetherapie.

Vor allem in dem Bereich der tieferen Schulter-Rumpf-Muskulatur sind die Pads ein wahres Wundermittel.

Die Pferde, die in dem Bereich ein Problem haben lieben in den meisten Fällen diese Pads und genießen es sichtlich.

Indikatoren für die Balance Pads:

• Instabilität der Sehnen und Bänder

• Verbesserung der Körperwahrnehmung

• Arthrose Patienten

• Muskelatrophien

Chiropraxis

Die chiropraktische Behandlung ist eine Spezifizierung der (hauptsächlich) Wirbelsäule und Gelenke. Dabei schaut man sich jede Verbindung der einzelnen Gelenke an und prüft, wo eine Blockade (Einschräkung der Physiologischen Bewegung) vorliegt. Diese werden dann mit einem gezielten Stoß auf die zu behandelnde Bewegungseinheit gelöst. Das Ziel ist die Mobilisation, Schmerzreduktion und das gleichmäßige Zusammenspiel von Muskeln und Gelenken wieder herzustellen.

Eine gestörte Funktion im Wirbelsäulenbereich können sich unter anderen auch negativ auf das Nervensystem auswirken und damit den gesamten Organismus beeinflussen.

Eine Blockade führt in der Regel zu Entzündungen im betroffenen Segment und zu Verengungen der Nerven Austrittsstelle. Diese Verengung hat nicht nur eine eingeschränkte Beweglichkeit zur Folge, sondern bewirken auch eine maßgebliche Beeinflussung des dazugehörigen Segmentes sowie in vielen Fällen starke Schmerzen beim Tier.

Vor allem im Bereich der Pferde ist die Chiropraktik bereits weit verbreitet. Durch die Trainings Anforderungen merken die Reiter relativ schnell, wenn das Pferd bei bestimmten Übungen wiederholt Probleme zeigt.