Physiotherapeutische Techniken fließen in meinen gesamten Behandlungsgang ein.

Dazu gehören die Behandlung von Bewegungseinschränkungen durch Muskel- und Faszientechniken, sowie der Einsatz von physikalischen Therapien (Taping, Dry Needling, NeuroStim, Triggerpunkttherapie). Im Folgenden können Sie sich über spezielle physiotherapeutischen Techniken informieren.

Das Kinesiologische Tape gibt es schon lange in der Humanmedizin und inzwischen ist es auch in der Pferdepraxis relativ bekannt.

Ich setze das Tape in zwei verschiedenen Variationen ein, zum einen ist es eine super Sache, das Tape kurz vor dem Training anzubringen und nach dem Training wieder abzunehmen. Dabei hat man einen optimalen Trainings Erfolg, damit das Tape aber auch die nächsten Male wirkt, macht man es nach der Trainingseinheit wieder ab. Die andere Variante ist, dass man das Tape für eine längere Zeit einsetzt, z.B. Space Tape bei atrophierter Muskulatur oder bei Triggerpunkten.

Kinesiologische Tape mache ich nur in Verbindung mit einer Physiotherapeutischen Behandlung oder mit einem Tierärztlichen Bericht.

Indikatoren für das Kinesiologische Tape:

• Schmerzreduktion

• Fehlstellung (beim Fohlen gilt ein größerer Erfolg als beim Adulten Tier)

Dry Needling

Beim Dry Needling werden Triggerpunkte im Muskel durch das Setzen von Akupunkturnadeln in das verhärtete Areal sofort gelöst. Mit längeren Nadeln können daher auch tief sitzende Verspannungen gelöst werden, welche manuell nicht zugänglich sind. Durch diese Technik erfolgt eine sofortige Lösung der gesamten Muskelfaser.

Jetzt Termin vereinbaren: